Vergabenews

Barmer räumt GHD und CuraSan beim Stoma-Vertrag eine Weitergeltungsphase ein

(21.4.2021 MTD) Bekanntlich hat die Barmer den bisherigen Vertrag zur Versorgung mit Stoma-Hilfsmitteln gekündigt und bietet den Beitritt zu neuen Verträgen mit veränderten Preis- und Versorgungsmodellen an. Während die Ersatzkasse und der VVHC (Verband Versorgungsqualität Homecare) ein Schiedsverfahren beschreiten, befindet sich nach der MTD-Redaktion vorliegenden Informationen die GesundHeits GmbH Deutschland (GHD) mit einem Mandat für die CuraSan weiter in Vertragsverhandlungen mit der Barmer. Demnach können GHD und Mitglieder der CuraSan bis 30.6.2021, längstens aber bis zum Datum eines neuen Vertragsabschlusses zwischen Barmer und GHD, nach den Konditionen des von der Barmer zum 30.4.2021 gekündigten Stoma-Vertrags die Versorgung der Barmer-Versicherten weiter durchführen und abrechnen.

mehr ...

Kassenbeitritte zu Hilfsmittelverträgen der GWQ

(21.4.2021 MTD) Die BKK EWE ist dem Hilfsmittelvertrag der GWQ ServicePlus für Krankenpflegeartikel (PG 19/50) beigetreten und die DAK Gesundheit dem Vertrag für apparative Kompressionstherapie (PG 17).

mehr ...

Stoma-Versorgung: Diverse Vertragsoptionen bei der Barmer

(7.4.2021 MTD) Die Barmer Ersatzkasse und der VVHC (Verband Versorgungsqualität Homecare) befinden sich auf dem Weg zu einem Schiedsverfahren für den von Barmer-Seite zum 30. April 2021 gekündigten „Stoma-Altvertrag“. Im Kern geht es um bestehende Differenzen bei der Preisfindung für die Erwachsenenpauschale. Eine unabhängige Schiedsperson wurde mittlerweile berufen. Wie der VVHC ergänzend mitteilte, hat die Barmer inzwischen die Weitergeltung des „Altvertrages“ für VVHC-Mitglieder schriftlich bestätigt. Das heißt, die zum 30. April 2021 gekündigten Stoma-Verträge werden mit Blick auf VVHC-Mitglieder weiterhin bis zum Beginn des aus dem Schiedsverfahren resultierenden Vertrags anerkannt. Zudem liegen der MTD-Redaktion Hinweise vor, dass auch andere Leistungserbringer von Barmer-Seite signalisiert bekommen haben, dass ihre gekündigten „Altverträge“ in Sachen Stomaversorgung bis zum Abschluss eines neuen Vertrages weiterhin gelten.

mehr ...

DBS-Ausschreibung: Zuschlag für Spörer AG

(7.4.2021 MTD) Im November 2020 hatte der Deutsche Behindertensportverband e.V. (DBS) insgesamt 7 Handbikes der Marke Sopur und 6 RGK-Rollstühle von Sunrise Medical für Paralympics-Sportler ausgeschrieben. Zusammen mit der Sportagentur Ebertz & Ebertz hat die Spörer AG mit Sitz in Ingolstadt diese Ausschreibung gewonnen. Die Unternehmensgruppe Spörer beschäftigt an ihrem Standort Ingolstadt und in den umliegenden Filialen rund 250 Mitarbeiter.

mehr ...

Kassenbeitritte zur Verträgen der GWQ ServicePlus AG

(7.4.2021 MTD) Mit Wirkung zum 1. April 2021 trat die BKK Freudenberg den folgenden Verträgen der GWQ ServicePlus AG bei: G70 – Tens/EMS (LEGS 1991 G70) sowie G04 – Kleine Medizintechnik (LEGS 1991 G04); ebenfalls mit Wirkung zum 1. April 2021 trat die mhplus BKK dem Vertrag G04 – Kleine Medizintechnik (LEGS 1991 G04) bei. Zum 1.1.2021 trat die BKK EWE den folgenden Verträgen bei: G04 – Kleine Medizintechnik (LEGS 1991G04), G70 – TENS/EMS (LEGS1991G70).

mehr ...

Anzeigen

MTD

Nach oben ⇑